Learning Analytics

Learning Analytics

Als «Learning Analytics» wird die Interpretation verschiedenster Daten bezeichnet, die von Lernenden produziert oder für sie erhoben werden, um Lernfortschritte zu messen, zukünftige Leistungen zu prognostizieren und potenzielle Problembereiche aufzudecken. Ziel ist es, mit Hilfe der Auswertung der Daten die Lernenden wirksamer und damit auch besser in ihrem Lernprozess zu unterstützen und letztendlich damit den Erfolg der Berufsbildungsprozesse insgesamt zu steigern. Durch individuelle, zeitnahe, präzise sowie auch kompakte Feedbacks für alle Beteiligten der Lernortkooperation ergeben sich neue Chancen für eine wesentliche Qualitätsverbesserung der Bildungsprozesse im Rahmen der Lernortkooperation. Dabei ist zu betonen, dass die Interpretation der lernerspezifischen Daten bzw. die notwendige Intervention i.d.R. nicht automatisiert abläuft, sondern auf die Erfahrung von Lehrenden (Lehrpersonen, Ausbildnern im Fall der Berufsbildung) zurückgreift. Somit steht als übergeordnetes Ziel von Learning Analytics im Vordergrund, die Wirksamkeit von Bildungsprozessen zu erhöhen.

Institut für Bildungsmanagement
und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
Universität St. Gallen

St.Jakob-Strasse 21
9000 St.Gallen
Tel.:+41 71 224 31 55

@ Copyright 2020
Universität St. Gallen Schweiz
· Allgemeine rechtliche Informationen · Datenschutz 

University of St. Gallen
School of Management, Economics, Law, Social Sciences and International Affairs (HSG)

Institut für Bildungsmanagement
und Bildungstechnologien (IBB-HSG)

St.Jakob-Strasse 21
9000 St.Gallen
Tel.:+41 71 224 31 55