Lernsysteme, die sich künstliche Intelligenz zunutze machen, können künftig immer mehr automatisierte Aufgaben in Bildungsprozessen übernehmen. Damit kann einerseits eine Entlastung bei den Lehrpersonen geschaffen (z.B. weniger Korrekturarbeiten) sowie auch eine Qualitätsverbesserung von Lehr-Lernprozessen (z.B. automatisiertes Feedback bei Aufgaben auf einer höheren Lernziel-Taxonomiestufe) erzielt werden. Um derartige KI-basierte Lernsysteme zu entwickeln, sind grosse Datenmengen und Data Mining Ansätze für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme notwendig. Für die Berufsbildung ist daher näher zu untersuchen, welche KI-Systeme hier zu unterscheiden sind (z.B. Lern-Chatbots, algorithmengesteuertes Kuratieren, KI-basierte Feedback Tools etc.) und in welchen Bereichen sich die Einsatzpotenziale von KI-basierten Lernsystemen als besonders potenzialreich für die Berufsbildung erweisen